Spaziergang am 27.02.2011 in Brühl
 

Nass war`s , kalt war`s , schön war`s ......................!

Leider konnte die Landesgruppenleiterin ihr Versprechen im Bezug auf das Wetter (mal wieder) nicht einhalten: Kurz vor Beginn des Spaziergangs regnete es noch, und alles war wunderschön matschig!

Eigentlich hatte die Gastgeberin, Margit Reichardt,  nicht mit vielen Teilnehmern gerechnet, aber dann fuhr ein Auto nach dem anderen auf den Parkplatz und immer mehr Mitglieder und Gäste schälten sich gut gerüstet mit Regenkleidung und Gummistiefeln mit ihren Hunden aus den Fahrzeugen.

Erste Bekanntschaften unter den Fallnasen wurden geschlossen, während andere noch etwas schüchtern im Hintergrund warteten.

Nach dem Versuch eine Gruppenbild hin zu bekommen, starteten dann 17 Vierbeiner mit ihren Menschen auf einen wunderschönen Rundweg in die Brühler Wälder.

Etwas Sorgen hatten wir um den ältesten Teilnehmer, die Mudimixhündin von Familie Rauer mit fast 15 Jahren und den Jungspund : Taruna von Anka mit mal gerade 4 Monaten. Würden sie den langen Weg durchhalten? Margit hatte uns aber beruhigt, da überall die Möglichkeit war, den Weg abzukürzen und zum Ausgangspunkt zurück zu laufen. Die Gedanken um die beiden war aber völlig unbegründet: während die „alte Dame“  tapfer mitlief, fand es Taruna einfach nur toll zwischen so vielen vierbeinigen Kumpels herumdüsen zu können, und ihre Begeisterung fand einfach kein Ende.

Nach einer kurzen Strecke mit etlichen Kurven, auf der die Hunde an der Leine blieben, um eventuell auftauchende Reiter, Jogger, Radfahrer und Spaziergänger nicht zu erschrecken, hieß es dann endlich: Leinen los!

Das „Frühwarnsystem“ der flott Voranschreitenden funktionierte hervorragend,  und so konnten wir immer wieder demonstrieren, wie gut unsere Hunde erzogen waren und ernteten aus diesem Grunde auch so manch anerkennenden Blick und ehrlich gemeintes Lob.

Ordas von Anka benutzte wie immer die Möglichkeit zu einer gesunden Schlammpackung. In diesem Augenblick stach er farblich doch sehr von den anderen Vierbeiner ab, was sich jedoch schnell änderte. Bei so viel Toben, Spielen und Rennen war es nicht zu vermeiden, daß im Laufe der Zeit alle doch eher erdfarben aussahen!

Auf der Hälfte des Weges erwartete uns dann eine Überraschung: Unsere Gäste und Margit hatten in einer Hütte am Wegesrand einige Flaschen Sekt versteckt! Nach dem gemeinsamen Prost kamen dann auch die Hunde zu ihrem Recht: Für jeden hatte Margit eine Hundewurst bereit, die nur allzu gerne von den Vierbeinern genommen wurde.

Diese kleine Pause hatte allen gut getan, und weiter ging`s wiederum in Gespräche vertieft rund um unser Lieblingsthema = unsere Hunde .

Einige entschlossen sich dann doch noch zum See herunter zu laufen, um Ihre Fellnasen einer kurzen Wäsche zu unterziehen.

Nachdem alle Vierbeiner abfrottiert und versorgt waren (nach zwei spannenden Stunden waren die froh, im Auto ein erholsames Schläfchen machen zu können), traf man sich im eigens für uns reservierten Reiterstübchen. Hier war es trocken, warm und gemütlich und es wartete ein hervorragendes Mittagessen auf uns.

Nach und nach traten dann alle den Heimweg an.

Mensch und Hund waren sich einig = es war ein wunderschöner, harmonischer Tag ! Liebe Margit, wir würden gerne wiederkommen..........................

 

 

 

 

 

 

Ganz herzlichen Dank an Florian Erb für die schönen Fotos